Man grübelt

Freitag, 23. Juli 2010

Die with your boots on

Das ist ein Rat, der, so platt er im ersten moment klingt, mir mal extrem geholfen hat. Vll war es nicht der Satz selber sondern die Situation und die Person die ihn gesagt hat... Wie auch immer, das hat mir damals einen geistigen Bremsklotz zwischen die Hirnwindungen geworfen und mir ne Nachdenkauszeit verpasst die wichtig war.
Warum erzähl ich was, das schon über 2 Jahre her ist?

Weil ich diesen Satz gestern leider (in einer komplett anderen Situation) an die Person von damals sozusagen zurückgegeben hab.
So eine Scheiße.
Ich hasse es wie die Pest wenn Menschen die mir wichtig sind in so verzwickte Situationen kommen.

Junge, du hast zwei Möglichkeiten, exakt 2! Egal was du tust, siehe oben!
*'drück*

Samstag, 17. Januar 2009

Nachhaltig beeindruckt

Gestern wurde uns im Rahmen einer Univeranstaltung, ganz regelkonform mit Einführung durch einen Herrn Professor, der NS-Propagandaspielfilm "Jud Süß" gezeigt.

Werde den Inhalt jetzt nicht groß nacherzählen, lest hier:
http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kunst/judsuess/

Ich war und bin noch sehr überrascht das der Film meine Erwartungshaltung weit übertroffen hat. Ich hatte mit einem sehr plumpen Machwerk gerechnet, mit Führerkult und offensichtlicher Propaganda. Letzteres war natürlich vorhanden aber um vieles Subtiler als erwartet.
Der Film funktioniert. Obwohl man weis auf was man sich einlässt wirkt er. Und wenn er auf uns heute wirkt, wenn er bei uns funktioniert, wie muss er dann erst auf die Bevölkerung der NS-Zeit gewirkt haben?
Etwas anstrengend fand ich die Diskussion hinterher bei der einige arrogante Historikerstudentlein wieder meinten mit Halbwissen oder schlichtweg falschen Tatsachen glänzen zu müssen.
Nein, natürlich ist der Film nicht hundert prozent stimmig, natürlich kann man ihn auseinanderklauben bis nix mehr übrig ist aber ganz im ernst, ist das nicht egal ob man jetzt die landstände, den herrscher, den einen juden, die jüdische gemeinde und was auch immer eins zu eins zuordnen kann?
es ist doch letztlich immernoch ein spielfilm. ein spielfilm mit der einen oder anderen freiheit, aber meiner meinung nach für die zeit extrem gut gemacht indem einfach - wenn auch etwas unlogisch so doch passend - sämtliche klischees und vorurteile bedient wurden.

Wir haben danach im kleinen kreis noch sehr schön darüber diskutiert, das will ich auch ncit alles wiedergeben jetzt, weil es wenig bringt wenn man den film nicht gesehen hat.
Aber in einem punkt muss ich emine meinung revidieren.
Es ist gut, das der film nicht frei zugänglich ist und ich finde die regelung, ihn nur mit Einführung und Begleitung eines entsprechenden professors o.ä. schauen zu dürfen sehr gut!

Freitag, 2. Januar 2009

Der Tag danach

So, jetzt live und ohne Zauberei ein guts Neues an alle.

Die Party bei Wintermutti war der Hammer von schön, wirklich, vielen vielen Dank! Fotos folgen im Studivz.
Vollkommen entspannt ohne diesen ganzen "wir müssen unbedingt feiern" stress. Die unglaublich männlichen Metaler haben unglaublich lecker gegrillt, unglaublich viel vor allem, plus lecker Salat, Nachtisch, Sekt, Tequila und LaLaLa Bier!
Hab mich vor allem sehr darüber gefreut das drei Herren WM's neue Gitarre entdeckt haben und uns an ihrem Können teilhaben liesen. Sehr schön *bewunder*
Und echt klasse endlich zu den ganzen Boardnamen auch Gesichter zu haben, ein unglaublich lieber Haufen und seit Jahren das beste Neujahrsfest.
Um Wiederholung wird gebeten :-) diesmal aber bitte ohne Lilis schwanzwedelnde Aufweckschlapperzunge *ggg*

Von den Münchnern gut heimgebracht worden um dann zu erfahren das Fräulen Verirrlich grad wegen ihrer dummen Vormieterin quasi obdachlos ist. Also Lager hergerichtet und ab zur Arbeit.
ja, das Ich durfte an Neujahr freundlicherweise schaffa. War faszinierenderweise fit und vor allem sogar gut gelaunt. und vor allem nicht verkatert :-)
Hatte dann auch eine sehr gemütliche Schicht mit liebem Besuch und erneutem Gitarrenspiel oder so ähnlich von Wintermutti *freu* Weniger erfreulich war das Gespräch danach und die Tatsache das der Abend leider traurig ausklingen musste aus diversesten Gründen.
Trotzdem möchte ich malwieder festhalten, das ich die besten und liebsten Kollegen der Welt habe (Abwesende eingeschlossen) und das auch (Schau-)spieler im richtigen Moment wirkliche Freude sind. Danke. Beinahe liegt mir ein "Ha, hab ichs doch gesagt" auf der Zunge.
Außerdem habe ich eine wichtige Lektion in Sachen Vertrauen und Ehrlichkeit gelernt in den letzten Tagen, bleibe etwas enttäuscht zurück und stelle fest, der erste Tag des Jahres war so fürn Arsch, es kann nur besser werden.
Zu Hause das Verirrlicht vorgefunden, ausgeschlafen, bis 16 Uhr gefrühstückt und über Spitzenborten unterm Banner der Männlichkeit gefachsimpelt.
Jetzt steht das Chili auf dem Herd und harret ihrer Rückkehr und einer weiteren Nacht Obdach :-)
Zusätzlich noch vor Schweden ein reinigendes Gewitter.
Habe beschlossen, mein Jahr 2009 fängt am 7.1. an, damits richtig gut werden kann und möglichst unbelastet startet. Hach ist es nicht schön wenn man sich die Welt so biegen kann wie sie einem gefällt?
Oh man wasfür ein Geseiere, ich hör besser auf bevor ich mich um Kopf und Kragen schreib!

PS: Schönste Frau, es gibt keinen Kerl dieser Welt der uns verdient hat, da hast du recht!!!

Sonntag, 28. Dezember 2008

Nachgetreten

Awaymessage des Indianers seit 4 Stunden:

...hat für die Lausbubenstreiche Amors satt....

Hey, ganz im Ernst, s war ok, ich hätte gern ne Begründung fürs Nein gehabt aber passt. Klare Ansage, ok so.
Aber das ist nicht ok
Ist klar das ich die lesen würde und sowas macht man nicht.
Ich mein wie sehr muss ich ihn nerven, wasfür ein schrecklicher Mensch muss ich sein wenn er sich wohl den ganzen Tag mit der Frechheit die ich besitze ihn faszinierend zu finden, beschäftigt um dann noch sowas rauszuknallen.
Fühl mich wie jemand der am boden liegt und nochmal getreten wird.
Dabei hab ich extra Wert drauf gelegt und meine Mail auch so klingen lassen, das er ganz genau weis woran er bei mir ist und auch klar ist, das nach nem nein gut ist.
So
Und mit sowas fang ich natürlich s hirnen an. warum, wieso, was ist so schlecht an mir - he so nervig war ich jetzt wirklich nicht.
Also muss er irgend ne Begründung haben das es ihn so stresst zu erfahren das es jemand gibt der Interesse bekundet.
toll
Entweder er sagt diesen ach so ominösen Grund oder er hällt die Klappe!

Extreme Live Assault

Yeah man Muetal
geil wars
wirklich
danke danke frau p fürs begleiten, das war so nötig. war zwar nciht zum tanzen aufgelegt aber coole hirnfreipustmukke, bier und nette leute, das war schon was.
die bands waren bis auf die letzte alles sehr cool!
um genau zu sein, Stahlmagen war extrem geil, die fand ich klasse, Blackpuzzle und Celestial ashes waren auch super und Lyfthrasyr wegen denen scheinbar alle gekommen sind fand ich jetzt net so der bringer. ok, die manderl sahen alle ziemlich gut aus und die musik war gut, keine frage, aber halt nicht so meins.
freu mich jetzt auf jedenfall schon auf den 24.1. im Ehaus mit Michel from hell und celestial ashes :-)
*bang*
Ansonsten leider kaum bekannte Gesichter (aber durchaus angeiernswertes Mannsvolk *g*), Kollegin H kam als wir gehen wollten, Kollege Admiral hat mich schockiert mit der Ankündigung sich die Haare wieder auf diese unmögliche Länge wachsen lassen zu wollen *schüttel* nee lass mal entweder so wie jetzt oder ganz lang, war auf jeden Fall auch sehr aufgeräumt... und naja, der Herr Indianer war tatsächlich da.
Frau P konnte sich lange zeit über den "manu wird spontan knallrot, dann wieder 14, dann unsichtbar trick" amüsieren bis ich dann endlich entspannen und zu toller musik auch noch ne tolle aussicht genießen konnte.
Von Ira und Frau P ermutigt schon ins Tagträumen abgedriftet was den abend einfach wunderschön gemacht hat und ihn wunderschön belies obwohl jemand wieder leider ohne rosa energiewolke einfach verpufft und verschwunden ist.
Danke danke danke frau p für den arschtritt
ich hab die email geschrieben
und ich habe antwort erhalten
6 semester verplempert
kurz klar knapp, einfach nein, ohne begründung (ARSCHLOCH) und jetzt weis ich woran ich bin.
das ist gut so
wirklich
:-(

Dumm nur das gestern die "Love over gold" Platte von den Dire Straits ankam :-(


Habe im Übrigen festgestellt das meine Kater kleine Kuschelhuren sind. Die ganze Nacht bei Freund Nase im Zimmer aber um 9 Uhr morgens bei mir um Fressen betteln. *gähn* und nach verzehrtem Frühstück weiter bei Freund N kuscheln.
Gemeines Vierbeinervolk

Und Freund Nase hat uns ein Weihnachtsgeschenk gebracht für die WG.
Der Mann hat eine Wii gekauft und ist grad ganz arg nett und bis auf sein dummes Gelaber brauchbar. Hat gestern ganz tapfer mit mir Doktor Schiwago gekuckt, ohne dummes Zwischengelaber und hatte ich schon erwäöhnt? Er hat ne Wii gebracht.
Wie soll ich ihn jetzt noch rauswerfen?
ach scheiße!

Freitag, 5. Dezember 2008

5. Päckchen oder Gedanken über Vernunft

Es wäre vernünftig...
So vieles wäre so schrecklich vernünftig.
Wir sollten mehr schlafen, weniger rauchen, weniger trinken, mehr für die Uni tun, nicht immer an der Bibliothek vorbeihetzen, endlich mal die liegen gebliebenen mails beantworten...
Aber ist Vernunft nicht auch so oft so unglaublich Anstregend, so langweilig und - sind wir ehrlich - war es jemals unsere Stärke vernünftig zu sein?
Und was schadet es ab und zu mal das Hirn auszuschalten. Solange man weder sich noch anderen damit nachhaltig schadet kann man doch ruhig mal auf seinen Bauch, seinen kleinen Zeh, das Teufelchen oder sonstwen hören und einfach mal verrückte Dinge tun.
Meiner Ansicht nach tun wir alle dies vor allem in letzter Zeit sowieso zu wenig. Ein kleines bisschen Egoismus nützt mehr als er schadet weil es so unglaublich gut tut einfach mal was für sich zu tun - und seien es nur die zwei stunden die man abends gemütlich liest bei einer schönen schallplatte, einem glas wein und einem stück schokolade. klar, man könnte auch schlafen oder lernen in der zeit, aber dann hätte man (naja ok, ich zumindest) nicht ganz so gute Laune.
Und gute Laune steckt bekanntlich an und schon hat man jemand anderen ebenfalls zum Lächeln gebracht.
Es ist also unglaublich vernünftig einfach hin und wieder ganz schrecklich unvernünftig und unklug zu sein - einfach nur um sich selbst ein kleines stückchen Sonne und anderen ein strahlendes Lächeln zu schenken obwohl es ein regnerisch dunkler Freitagmorgen ist!

Auf jeden Fall werde ich mir meine gute Laune heute weiterhin bewahren, einen neuen Plätzchenversuch starten (das schwedische Wort des Tages: Bakglad = Backfreudig), waschen, bügeln, schlafen, Päckchen Nr.5=schwarze Kerze anzünden, lesen, zur Frau K wandern, auf den Geburtstag derselbigen anstoßen und über (Schau)Spieler im allgemeinen und im Besonderen nachdenken oder auch nicht :-)

Mittwoch, 26. November 2008

Gemein!

Frau K, Wintermutti, Frau P und Herr Hatschi (werde diesen Nick einfach von Frau P klauen weil ich da heute so herzhaft lachen musste) sind jetzt im Blauen und das arme ich das SO Lust hatte auch BIER zu trinken hat den abend mit Fernsehn und Bügeln verbracht weil morgen um acht Uhr Uni ist.
Vernünftig sein ist so plöt!

Ganz vernünftig und garnicht plöt haben wir heute den Mietvertrag mit dem Bruder von Luigi unterschrieben und hey, er hat sich wirklich und ehrlich gefreut. Nicht wie Freund Nase "Joa mei jetzt wohn i do halt *nuschel* *ins zimmer schleich* *irgendwelche virtuellen dinge töt* - nein. Wirklich. der arme war total müde und fertig und wollte nur heim aber hat sich trotzdem supernett mit uns unterhalten (hihi, wir haben über bayern und Weißwurstfrühstück geläastert!!!!), sich ehrlich gefreut, das auch betont geäußert, ein glas sekt getrunken, uns zu ner party in sein noch wohnheim eingeladen und hey, ich freu mich auf super m und Prinzessin Daisy.

Party ist das nächste Stichwort. Endlich sind die Einladungen raus zu unserer Umzugs-Einzugs-Einweihungs-Neuer Mitbewohner-Zwischenmieterbegrüßungs-M Verabschiedungs-schwedischen Vorweihnachtsparty. Puh. Wehe das wird kein vernünftiger Jahresabschluss...

Apropos Jahresabschluss - Habe heute morgen mit der Frau Fastdoktorin meine Aufgaben bis Jahresende besprochen. Ich darf für ihre Diss arbeiten :-) Und das Thema ist auch noch interessant *freu* *jubel*

Sehr interssant aber auch kollektive Verwirrung auslösend war heute ein Vortrag einer Hippieschildkröte zur Moderne in Indien. Ernsthaft, der Vortrag war supercool und der indische Professor konnte besser deutsch als 90 % aller deutschen Schüler ABER drei indische Namen oder Literaturbezeichnungen pro Satz von denen man nicht wusste wie sie geschrieben werden, waren einfach zu viel.
Außerdem hat er ein Weltbild des M zerstört: In Indien liegen keine weißen Kühe auf der Straße. Und gestern wurde eins meiner Weltbilder zerstört: Im dallmayr prodomo-haus wird nicht nur kaffee verkauft :-(

Verwirrt war ich heute außerdem den dreiviertelstag weil ich heute Nacht geträumt hab, mich dem Raubritter gegenüber extrem scheiße benommen zu haben und den ganzen Tag das Gefühl hatte mich entschuldigen zu müssen und mir immer wieder sagen musste "hey, es war nix, das war ein traum, das ist nie passiert!"
Das ganze hat dann natürlich dazu geführt das ich mächtig am grübeln war den ganzen Tag was ja bei mir prinzipiell NIE gut ist :-(
Manchmal machen mich meine Träume einfach wahnsinnig. Wenn Träume wirklich nur das Chaos in unserem Hirn versuchsweise verarbeiten, dann mach ich mir wirklich Sorgen - und warum ist das alles so realistisch. Sollte ich einen wahren Kern hinter dem ganzen suchen oder einfach den Traumsand aus den Augen schütteln, mit ein "Idiot-Schild" auf die Stirn pappen und in den Tag starten?

In den Tag gestartet wäre ich heute außerdem besser, wäre ich gestern nicht vor lauter "ich-kann-nicht-einschlafen-der-fernseher-wird-mich-schon-müde-machen" bei "sweet november" hängen geblieben. Ja ich weis ich bin extrem anfällig für tränendrüsenmädchenfilme aber der war wirklich wunderschön. erst konnte ich nicht wegschalten weil die bekloppte kuh so sympathisch und strange war wie ich gerne wäre, dann konnte ich nciht wegschalten weil dieser film ganz viel positive energie ausgestrahlt hat und als ich dann den fernseher aus hatte hab ich noch sehr lange geweint.
Ich wünschte das wäre uns allen vergönnt, uns auszusuchen wie wir in den Erinnerungen unserer Liebsten bestehen bleiben - und ich wünschte wir hätten die möglichkeit uns von allen die wir lieben so zu verabschieden und nur mit den positiven Erinnerungen zurückzubleiben und das Leben weiter zu lieben.

Donnerstag, 20. November 2008

Wartemaschine

Der Herr Mitbewohner hat mir vorhin von einem Kinderbuch erzählt, in welchem ein kleiner Junge eine Wartemaschine hat und deswegen nie wieder auf etwas warten muss. Die Maschine wartet für ihn.

Ich hätte in manchen Situationen auch gerne so eine Wartemaschine

Montag, 17. November 2008

Partynachwehen...

... oder Nachwehwehchen.
Gott seis getrommelt und gepfiffen hab ich nen unheiligen Muskelkater. He ihr F... Limbo Schei...!
Aber der Limbokönig is ja der Herr Mimamo, einfach ein unschlagbarer Slide.
Und der Deckenbalken war wirklich ausgesprochen geschmackvoll!!!
Ernsthaft jetzt, Kollegin H's Party war der Hammer, hat derbe gerockt, war urgemütlich und es ist lange her das ich mir gedacht hab "huch, schon morgen *dummguck*". Das eine oder andere ist da abgelaufen was mich doch etwas verwundert hat, aber auch das eine oder andere Gespräch das ich so nicht erwartet hatte und ein nicht ganz geplanter Abschluss. Und alles in allem war es einfach so schön euch Volk malwieder alle auf einem Haufen zu haben und einfach nur zu entspannen :-)
Hab euch alles sehr lieb!

Eben Madame La verabschiedet - Emma muss nicht unbedingt nochmal geguckt werden.
Es klingt so lapidar und hundertmal gesagt, aber Freundschaften wie diese, wie unsere, die ganze Clique, abende wie gestern, wie heute, das ist es doch was einen aufrecht hällt. Ich wünschte mir, ich hätte mehr Zeit um jeder einzelnen dieser Freundschaften die nötige Zeit und Pflege zu widmen, die sie verdient. Aber gerade das besondere bei uns ist ja, und gerade dafür bin ich euch allen so dankbar, das es trotzdem oder gerade deswegen auf einer menschlich so verständnissvollen basis funktioniert, hällt und halten wird - auch über Grenzen hinweg die man noch nicht überwinden kann.
Danke an euch alle!

Kleine, ich vermiss dich so!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Geburtstagsessen für...
Karamellisiertes Kaninchen/Hase/Hühnchen auf Wurzelgemüse -...
FerminaDaza - 27. Apr, 16:08
Umzug
So ihr Lieben, da hier bei mir in Kürze einige Veränderungen...
FerminaDaza - 14. Jan, 10:52
Rotbarsch in Orangensauce
So und auch in dieser Kategorie wird's Zeit, dass ich...
FerminaDaza - 7. Nov, 20:53
Keine Ahnung von was...
Keine Ahnung von was du redest – klingt alles sehr...
wintermute242 - 18. Sep, 04:48
Angelus Novus
So, da bin ich seit langer Zeit mal wieder. Die Magisterarbeit...
FerminaDaza - 10. Sep, 19:06

Suche

 

Status

Online seit 5638 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Apr, 16:08

Credits


"Nicht gut" bis "Richtig scheiße"
*jubel jubel freu*
Allgemein
Bücher
Einfach so irgendwie gut
Fun
Konsum
Küchenchaos
Landleben
Listen
Man grübelt
Movies
Musik
Oslo
Politik oder so ähnlich
Skurrilitäten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren