Samstag, 17. Januar 2009

Nachhaltig beeindruckt

Gestern wurde uns im Rahmen einer Univeranstaltung, ganz regelkonform mit Einführung durch einen Herrn Professor, der NS-Propagandaspielfilm "Jud Süß" gezeigt.

Werde den Inhalt jetzt nicht groß nacherzählen, lest hier:
http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kunst/judsuess/

Ich war und bin noch sehr überrascht das der Film meine Erwartungshaltung weit übertroffen hat. Ich hatte mit einem sehr plumpen Machwerk gerechnet, mit Führerkult und offensichtlicher Propaganda. Letzteres war natürlich vorhanden aber um vieles Subtiler als erwartet.
Der Film funktioniert. Obwohl man weis auf was man sich einlässt wirkt er. Und wenn er auf uns heute wirkt, wenn er bei uns funktioniert, wie muss er dann erst auf die Bevölkerung der NS-Zeit gewirkt haben?
Etwas anstrengend fand ich die Diskussion hinterher bei der einige arrogante Historikerstudentlein wieder meinten mit Halbwissen oder schlichtweg falschen Tatsachen glänzen zu müssen.
Nein, natürlich ist der Film nicht hundert prozent stimmig, natürlich kann man ihn auseinanderklauben bis nix mehr übrig ist aber ganz im ernst, ist das nicht egal ob man jetzt die landstände, den herrscher, den einen juden, die jüdische gemeinde und was auch immer eins zu eins zuordnen kann?
es ist doch letztlich immernoch ein spielfilm. ein spielfilm mit der einen oder anderen freiheit, aber meiner meinung nach für die zeit extrem gut gemacht indem einfach - wenn auch etwas unlogisch so doch passend - sämtliche klischees und vorurteile bedient wurden.

Wir haben danach im kleinen kreis noch sehr schön darüber diskutiert, das will ich auch ncit alles wiedergeben jetzt, weil es wenig bringt wenn man den film nicht gesehen hat.
Aber in einem punkt muss ich emine meinung revidieren.
Es ist gut, das der film nicht frei zugänglich ist und ich finde die regelung, ihn nur mit Einführung und Begleitung eines entsprechenden professors o.ä. schauen zu dürfen sehr gut!
Verirrlicht (Gast) - 17. Jan, 15:08

Die Einführung hätten Sie natürlich nicht mehr gebraucht, Verehrteste, nach einem gewissen glänzenden Referat letztes Semester.*bescheiden hüstel*
Hat mich auf jeden Fall gefreut, diesen Film auch mal sehen zu können, und natürlich auch, dass ihr alle mit dabei wart. Und Prinzessin Lucy hat's auch gefallen!

FerminaDaza - 17. Jan, 16:09

Selbstverständlich nicht Verehrteste, habe natürlich kräftig werbung gemacht udn diverse interessierte menschen werden dich wegen des drehbuchs noch ansprechen etc.
maik (Gast) - 17. Jan, 19:20

mal was anderes

hej, mal was ganz anderes: hab kein internet in uppsala, aber ich gruesse euch aus dem burgerkinginternetcafe hier!
Butschie (Gast) - 18. Jan, 12:21

Schade

Schade, dass ich im Voraus gar nichts davon mitbekommen habe und schade, dass ich ohnehin keine Zeit gehabt hätte... Hätt ich mir gern auch angeschaut, eben weil ich mir nicht vorstellen kann, wie es wirkt... Vielleicht können wir uns bei nächster Gelegenheit mal drüber unterhalten und du erzählst ein bisschen mehr? Fänd ich cool.

FerminaDaza - 18. Jan, 17:19

auf jeden fall. lass uns doch die woche mal n kaffee trinken gehen.
die historiker machen wenig werbung für derartige veranstaltungen, aus platzgründen

grüße zurück ins burgerkinginternetcafe

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Geburtstagsessen für...
Karamellisiertes Kaninchen/Hase/Hühnchen auf Wurzelgemüse -...
FerminaDaza - 27. Apr, 16:08
Umzug
So ihr Lieben, da hier bei mir in Kürze einige Veränderungen...
FerminaDaza - 14. Jan, 10:52
Rotbarsch in Orangensauce
So und auch in dieser Kategorie wird's Zeit, dass ich...
FerminaDaza - 7. Nov, 20:53
Keine Ahnung von was...
Keine Ahnung von was du redest – klingt alles sehr...
wintermute242 - 18. Sep, 04:48
Angelus Novus
So, da bin ich seit langer Zeit mal wieder. Die Magisterarbeit...
FerminaDaza - 10. Sep, 19:06

Suche

 

Status

Online seit 5651 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Apr, 16:08

Credits


"Nicht gut" bis "Richtig scheiße"
*jubel jubel freu*
Allgemein
Bücher
Einfach so irgendwie gut
Fun
Konsum
Küchenchaos
Landleben
Listen
Man grübelt
Movies
Musik
Oslo
Politik oder so ähnlich
Skurrilitäten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren