Samstag, 28. März 2009

Verbranntes Schweigen

Verbrennungen - Wajdi Mouawad











Jetzt, da wir zusammen sind, geht es besser.


http://theater.ulm.de/content/view/991/223/
http://www.theatertexte.de/data/verlag_der_autoren/557289143/show

"Verbrennungen" ist auf keinen Fall ein Stück über die Notwendigkeit, seine Wurzeln zu kennen, so wie es falsch ist zu sagen, es sei ei Stück über den Krieg.
Es ist vielmehr ein Stück über den Versuch, in einer unmenschlichen Situation seine Versprechen als Mensch zu halten.
(Wajdi Mouawad)


Es gibt Stücke, deren Schauspieler einfach still die Bühne verlassen sollten.
Es gibt Stücke, an deren Ende ausschließlich ein geräuschlos fallender Vorhang stehen solte.
Dies ist ein Stück, nach welchen den Zuschauern erlaubt werden sollte, wortlos, ohne die Stille zerreißenden Aplaus, aufzustehen und das brüllende Schweigen mit sich zu nehmen - aus Respekt.

Aus Respekt vor der Geschichte der Kinder der Frau die singt - stellvertretend für so viele.



Seit dem 15.10.1999 - Last exit 2050 - das erste Stück bei dem ich genau das wollte.
Butschie (Gast) - 28. Mär, 20:33

Schön! Jemand außer mir kennt und schätzt das Stück!

Das lief vor ein paar Jahren auch in Nürnberg und ich war total begeistert. Eines der wenigen Stücke, die wirklich am Ende zu Tränen rühren. Nicht zu Unrecht das Stück, das ich am allerliebsten auf der Bühne gesehen habe... Ich hoffe, deine Inszenierung war ebenso grandios wie meine...

Viele Grüße aus dem Frankenland!

FerminaDaza - 28. Mär, 23:24

wow das ist jetzt wirklich ne überraschung dat noch jemand das stück gesehen hat. wunderbar :-)
ja
wie ich geschrieben hab, ich hätte mir sehr gewünscht dass man am ende einfach nur mit seinen gedanken alleingelassen werden würde.
unsere inszenierung war einfach klasse. wenn dir das stück auch so gefallen hat, dann schaus dir doch an wenn du lust hast nach ulm zu fahren, lohnt sich sehr.
zum ergleich, haben sie bei euch bei der vorstellung des heckenschützen und am ene auch den logicalsong gespielt?
war bisher einer meiner lieblingssongs, wirds immernoch bleiben aber jetzt mit krassen bildern im kopf.
Butschie (Gast) - 29. Mär, 12:06

Sogar noch besser! :) Bei uns gabs auch den Logical Song, vom Heckenschützen persönlich gesungen, auf einem Bus stehend, Maschinengewehr umgehängt (sieht gut aus UND kann auch noch singen), und am Ende wurde dann Everybody's gotta learn sometime von Beck eingespielt, das war der Hammer...

Hach, ich würds wirklich gern noch mal sehen, hab aber demnächst eher keine Zeit für Ausflüge nach Ulm. Wir zwei sollten das Stück ans LTT holen... ;)

FerminaDaza - 29. Mär, 12:40

ok, ran an die tasten und das ltt mit mails bombadieren *ggg*

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Geburtstagsessen für...
Karamellisiertes Kaninchen/Hase/Hühnchen auf Wurzelgemüse -...
FerminaDaza - 27. Apr, 16:08
Umzug
So ihr Lieben, da hier bei mir in Kürze einige Veränderungen...
FerminaDaza - 14. Jan, 10:52
Rotbarsch in Orangensauce
So und auch in dieser Kategorie wird's Zeit, dass ich...
FerminaDaza - 7. Nov, 20:53
Keine Ahnung von was...
Keine Ahnung von was du redest – klingt alles sehr...
wintermute242 - 18. Sep, 04:48
Angelus Novus
So, da bin ich seit langer Zeit mal wieder. Die Magisterarbeit...
FerminaDaza - 10. Sep, 19:06

Suche

 

Status

Online seit 5649 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Apr, 16:08

Credits


"Nicht gut" bis "Richtig scheiße"
*jubel jubel freu*
Allgemein
Bücher
Einfach so irgendwie gut
Fun
Konsum
Küchenchaos
Landleben
Listen
Man grübelt
Movies
Musik
Oslo
Politik oder so ähnlich
Skurrilitäten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren