Sonntag, 7. März 2010

Ich wollt, die Welt wär Schnaps

Wunderbar
Ganz wunderbar war die Inszenierung von Büchners Woyzeck im Donautheater diesen Freitag.
http://theater.ulm.de/content/view/1190/245/
Abgesehen davon dass ich das Stück eh liebe muss ich mal kräftig die Haare heben vor der Schauspielerleistung. Ebenfalls beeindruckend war das Bühnenbild. Der ganze Boden voller Glasscherben und die einzigen Farbflecken waren die vier Neonreklamen, die vier Dinge die an dem armen Woyzeck zerren, die ab und zu in Bild gefahren wurden.
Das Stück wurde mehr oder weniger deutlich in die Zeit des WKII gehoben. Klar habens die Uniformen schon angedeutet und wie immer rief die Gasmaske helle Empörung beim ach so unglaublich prüden Donaupublikum hervor (im ernst, manchmal frag ich mich warum Menschen ins Theater gehen, sich gar ein Abo zulegen wenn sie dann eh in der Pause empört den Saal verlassen, ist doch lächerlich...) aber richtig um die Ohren geknallt wurde der Bezug dann auch dem letzten ders nicht kapiert hat, als Textfragmente aus der NS-Zeit, zum Beispiel ein Bericht über den besuch des Führers in U. - eingefügt wurden. Ganz ehrlich, diese bereicherung war nett aber hat zum "Sinn" des Stücks nicht mehr und nicht weniger beigetragen... Sehr geil war die Akkordeon-Untermalung. Eine alte Dame mit ewig langem weißen Haar schwebte die meißte Zeit über der Bühne und spielte, einfach so, quitschtöne zur untermalung, keine töne fürs gewitter, schlaflieder fürs kind aber in der hauptsache dies hier:



Wie passend, sehr fein, Hut ab, tolle Inszenierung

-----
Und Gott sei Dank hab ich meinen faulen Arsch hochbekommen und bin danach zur MaterHari nebst Freund ins Miezhaus gefahren. Ganz herrlich. Das war meine Stamm"disco"/Stamm"kneipe" als ich zwischen 16 und 18 war und es hat sich NICHTS verändert. Garnichts. Die Leute haben gewechselt aber wenn man nicht in die Gesichter schaut sind es dieselben. Das wunderschöne Gebäude, die schönen Menschen, die tolle Musik, tanzen... :-)
Und es war richtig schön mit der MaterHari malwieder "live" zu quatschen und nicht nur übers StasiVZ. Nun sind alle wieder auf dem neusten Stand und Spass gemacht hats auch :-)
Fetter drücker an die MH und der feste Vorsatz das bald wieder zu machen.
Aber wie ichs mit Vorsäzen hab ist ja bekannt. Ich wollte am Freitag auch nur auf ein zwei Bierchen bleiben....
ups

--
Trotzdem war ich nicht zu verkatert um am Samstag mit der besten Mutter, der Lieblingscousine und dem Patenkind shoppen zu gehen. Letzteres kommt nämlich bald zur Kommunion und als gute Patentante die ich zu sein versuchen gibts ne Uhr. Die durfte sich die kleine natürlich selbst aussuchen.
Alle Achtung, guter Geschmack und völlig unkompliziert. Ich hatte schon Alpträume in rosa mit Glitzis befürchtet aber nein diese Schönheit ists geworden:

Wir sind alle mächtig neidisch, das Teil ist wunderschön, verspielt, nicht zu Damenhaft aber elegant, passt zu allem, sieht an nem 9jährigen mädel nciht lächerlich aus und wird in 10 Jahren und später immernoch perfekt zu ihr passen.
ich will die auch
und ohne Schleichwerbung machen zu wollen ja, Fossil hat schon hammergeile Uhren... als ich mir damals meine aussuchen durfte gabs noch nicht so schnieke Sachen :-)
Danach sind wir Damen von der besten Mutter noch auf ein Eis eingeladen worden um malwieder richtig zu tratschen und zu klatschen. Unter anderem mit der Feststellung: Meine Mutter ist cool und hat einfach alles richtig gemacht :-)
(Im Gegenteil zu der einen oder anderen ihrer Schwestern... oh man die Kommunion wird ein Spass... armer Mann *ggg*)

Jetzt aber schnell, bin zum Frühstücken mit eben jenem verabredet.
Bis später Welt
Madame La (Gast) - 7. Mär, 19:01

Wir auch!

Es grüßt Mutti und ich. Ersterer äußert gerade: "Wenn ich dir gleich die Bude vollkotz: Ich war's nicht!"

FerminaDaza - 8. Mär, 13:43

lol
wie nett :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Geburtstagsessen für...
Karamellisiertes Kaninchen/Hase/Hühnchen auf Wurzelgemüse -...
FerminaDaza - 27. Apr, 16:08
Umzug
So ihr Lieben, da hier bei mir in Kürze einige Veränderungen...
FerminaDaza - 14. Jan, 10:52
Rotbarsch in Orangensauce
So und auch in dieser Kategorie wird's Zeit, dass ich...
FerminaDaza - 7. Nov, 20:53
Keine Ahnung von was...
Keine Ahnung von was du redest – klingt alles sehr...
wintermute242 - 18. Sep, 04:48
Angelus Novus
So, da bin ich seit langer Zeit mal wieder. Die Magisterarbeit...
FerminaDaza - 10. Sep, 19:06

Suche

 

Status

Online seit 5654 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Apr, 16:08

Credits


"Nicht gut" bis "Richtig scheiße"
*jubel jubel freu*
Allgemein
Bücher
Einfach so irgendwie gut
Fun
Konsum
Küchenchaos
Landleben
Listen
Man grübelt
Movies
Musik
Oslo
Politik oder so ähnlich
Skurrilitäten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren