Freitag, 4. Juni 2010

Korfu 2010

So ihr lieben, endlich ist der Berg abgearbeitet, die Katze halbwegs stabil und ich nehm mir jetzt mal die Zeit für einen Urlaubsbericht. Sorry für die Fotoflut aber ... es war einfach so schön!!!!!
Vorweg:
Korfu ist toll, wunderschön, tolle Landschaft, nett Leute, viel zu gucken, superleckeres Essen, Sandstrände, Kiesstrände, Felsenküste... ABER wenn ihr euch selbst was gutes tun wollt, geht in der Nebensaison. Korfu ist für die Briten das, was für die Russen Antalya oder für uns Deutsche Mallorca ist. Es gibt Küstenstädte die NUR aus Hotels und Pubs mit Burgern und Fish and Chips bestehen. Die Briten liegen lieber am Pool (wegen der Bar) statt 100m weiter am Meer und essen nur ungewürztes wiederliches fettiges Britenzeug statt des leckeren griechischen Essens. Also, Nebensaison, ohne Briten, dann ist Korfu ein Traum!!!

Freitag/Samstag:
Nach ganz viel Stress und Sorge um Dr.Scott (DANKE an alle Helfer) um 17 Uhr los in den Zug richtung Hannover. Jap, wir sind von Hannover aus geflogen weil da keine Ferien mehr waren und das trotz Zugfahrt um die Hälfte billiger war als von unserer Landeshauptstadt aus. Die Zeit im Flughafen haben wir uns damit vertrieben der Marché-Verkäuferin beim Saft pressen und Muffins backen zuzuschauen... Um halb vier morgens am Samstag gings dann endlich los richtung Korfu - und beim Landeanflug gleich der erste Schreck. ALTER. Die Landebahn ist miniminiklein, nahezu komplett im Meer und endet kurz vor einer der Hautstraßen Kerkyras. Macht euch den SPass und schaut euch das mal bei Google Earth an. Es sieht aus als würde das Flugzeug ins Meer stürtzen wenn man drin sitzt. Aber is ja alles gut gegangen. Mietwagen haben wir auch fast problemlos bekommen.
Lacher am Rande... Der Typ erklärte uns ganz ernsthaft, beim Zurückbringen sollen wir den Schlüssel einfach unter die Fußmatte auf der Fahrerseite legen und das Auto einfach offen lassen, keiner würde klauen. Ooooooook...
Dank meiner wunderbaren Fähigketen im Kartenlesen haben wir uns auch nru ein bisschen verfahren auf dem Weg über die halbe Insel (so groß is die Gott sei Dank nicht) richtung unserer Unterkunft.
Diese lag nahe Sidari - ein wie oben beschriebener nur von Briten bevölkerter Ort *grummell* ABER wir waren ein Stück außerhalb und fast alleine in unserer Anlage. Die bestand aus 10 blitzsauberen Appartments mit dem klarsten (kältesten) Pool ever. Wirklich alles blitzsauber und gepflegt, überall Blumen, jeden zweiten Tag wurde das Appartment geputzt obwohls eigentlich selbstversorger war, jeden Tag der Pool gereinigt obwohl (wenn überhaupt) außer uns maximal ein weiteres Appartment belegt war. So toll, bin schwer begeistert. Hatten sogar ein kleines Begrüßungsgeschenk im Kühlschrank und kaum waren wir da kam der Besitzer und brachte uns schüsselweise Nespoli (ich lieeeeeebe diese Früchte, bekommt man hier nur schwer in lecker) und Blutorangen ausm eigenen Garten - bumm süß. so nett :-)
Aber wir mussten erstmal schlafen (nachdem ich mich noch kurz von der tatsächlichen Kälte des Pools überzeugt hatte) bevor wir nach Paleo Perithia gefahren sind. Ein uraltes Dorf im venezianischen Stil dessen Häuser alles noch erhalten (aber kaum bewohnt) sind. Wunderschön, sind dort spazieren gegangen, haben die Sonne und die herrliche Landschaft genossen bevor wir in einer der 4 Tavernen (keine Einwohner aber Kneipen *g*) den leckersten Orangen- und Walnusskuchen ever genossen haben - natürlich mit griechischem Kaffee und Frappé :-) ach ja und ein Käuzchen haben wir gesehen *jubel*

Abends sind wir dann in einen der "britischen" Pubs zum CL gucken gegangen. Herrlich. Wir waren die einzigen Gäste, der Koch ist glaub ich in Ohnmacht gefallen als wir von den vier (!!!) griechischen Gerichten der Karte bestellt haben. War wahrscheinlich sein Abendessen. Hat uns danach auch Bier und Ouzo spendiert. Total cool. Bier und Wein war übrigens nachgeschmissen billig und das Essen ist KÖSTLICH. Bin ein großer Fan der korfiotischen Kücher geworden. (haben uns auch ein kochbuch gekauft) Etwas beschwipst aber glücklich ins Bett gefallen und dem nächsten Tag entgegengeträumt.

Sonntag
Ausflug zum Angloskastro. Ruine einer venezianisch-byzantinischen Festung. Krass. Wie ein Adlerhorst klebt die da auf ihrem Berg und ich bekomm Höhenangst beim Gedanken dran da zu wohnen!!!
übrigens kleiner Übersetzungsfail in der Karte des dortigen Kiosks:P1060536

Dann leckeren Wein und selbstangebaute Nüsse beim Straßenhändler probiert und gekauft bevor wir einen deutschen Biolandhof besucht haben. Toll. Wenn ich genug Geld hab mach ich das auch. Einfach aussteigen auf ner wunderschönen Insel und meinen Biobauernhof haben :-)
Aber das schönste an diesem Tag war der Abend. Cap Drastis. Die unglaublich schönste aller Steilküsten ever. Eigentlich wollten wir da den Sonnenuntergang gucken aber war a bissle wolkig. War trotzdem ganz ganz schön:

Montag

Besuch beim höchstgelegenen Dorf der Insel und Kaffee direkt unter einem Schwalbennest :-)

Dann hoch auf den höchsten Berg der Insel, Pantokrator, auf dessen Gipfel thront mitten in einer Mondlandschaft ein Kloster in dessen Hof ein militärischer Sendemast steht. Leider sind die Fotos aus dem inneren nicht gut geworden aber das war schon beeindruckend. Alles voller Ikonen aus Silber. Schön. Nicht so schön war leider die Sicht die man von da oben gehabt hätte weil wir mitten in einer Wolke standen...

Nochmal Kaffe an einem wunderschönen kleinen Hafen bevor wir weiter nach Kassiopi gefahren sind. Nochmal ein wundershöner Hafen. Wow, ernsthaft, da wars wunderschön. So ein richtig süßes winziges geschütztes Hafenbecken. Sind da ein wenig rumgestromert und haben einen noch winzigeren Strand ganz für uns gefunden bevor wir noch ein bisschen im Hafen spazieren gegangen auf der Suche nach einem Fischrestaurant.
Das haben wir dann auch gefunden, eine Bucht weiter, total verlassen, keine Menschenssele außer einem Kellener der sich vor Glück fast überschlagen hat noch Gäste zu bekommen. Da gabs dann auch das absolut zweitdekadenteste Essen meines Lebens (nach dem Wellness-We vom Februar), Jakobsmuscheln und Oktopus und als Nachtisch Schokoladenkuchen it Maulbeeren und dem ABSOLUT gigantisch kitschigen Sonnenuntergang. Herrlich!!!!

Dienstag
Früh aus den Federn, heute ist Hauptstadt angesagt. Kerkyra. Angblich die schönste Stadt Griechenlands. Da kann ich nicht viel dazu sagen weil ich den Rest Griechenlands (noch) nicht kenne aber Kerkyra rockt schwer. Herrlich schöne alte Gassen, Märkte, Ruinen, Meer, Hafen, Klöster, Kirchen, Schlösschen... Und ein britischer Soldatenfriedhof voller Lilien, Kalla uuuuund Schildkröten!!!! Zuviel und zu schön ums zu erzählen, fliegt hin, schauts euch an, bis dahin, FOTOS:
P1060709 P1060753 P1060778 P1060789
Abenessen gabs in einer Taverne am Straßenrand nach Hause die extra für uns nochmal aufgemacht haben. Yummy leckere Hausmannskost, supernette Köchin. Toll

Mitwoch

Canal d'amour
Ein Küstenabschnitt voller ausgewaschener Felsen in den tollsten Formationen. Wir haben uns ein Tretboot gemeitet und uns das bganze mal von der Seeseite angesehen. Wahnsinnig beeindruckend. Und natürlich mussten wir da auch ein bisschen schwimmen. Ist schon etwas kalt so vom Boot aus ins Wasser *g*
Danach gings NATÜRLICH Kaffee trinken. Aber nciht in irgendein Kaffee sondern in das Kaffee, in dem James Bond "In tödlicher Mission" unterwegs war :-) Recht unspektakulär aber der Kaffee war gut. Dann gings weiter nach Paleokastritsa, dem laut Reiseführer Lieblingsort der Korfioten auf ihrer Insel. Traumbuchten, Traumstrände, WUNDERSCHÖN. In diesem kristallklaren Wasser zu schwimmen war einmalig. Was ich da gesehen hab selbst ohne Brille... Fische, wunderschöne Felsen, Muscheln - ich hab mir so sehr ne Taucherbrille in meiner Sehstärke gewünscht *g* Zum Abendessen gabs herrlichen Fisch und widerlichen Britengemüse. Pfuispinne, wie können die nur so völlig gewürzloses Zeug essen *schimpf* Darauf mussten wir dann abends ein Fundestück ausm Supermarkt trinken:

Donnerstag:

Nein, das ist nicht die Sahara. Ganz unten im Süden der Insel gibts den längsten Sandstrand der Insel an dem wir dann einen herrlich langen Spaziergang gemacht haben und ein bisschen schwimmen gegangen sind :-) Herrlich schön!
Zum Mittagessen in einen benachbarten Ort. Etwas langweilige Speisekarte. Als wir gefragt haben obs was anderes gibt (soll man machen weil die ja immer fangfrischen Fisch und so haben) und der Kellner der dringend zum nem Kieferorthopäden gemusst hätte bedeutete uns, ihm in die Küche zu folgen. Dort lies uns dann die typische griechische Oma in ihre Töpfe gucken und das "kleine" Mittagessen fiel dann doch etwas größer aus. Schön übrigens das Schild an der Tür:

Danach gings wieder richtung Kerkyra weil wir ganz dringen noch das Sissi-Schloss besichtigen wollten. Na gut, ich wollte das eher *ggg* Die Sissi das dekadente Stück hat sich auf Korfu nämlich nen Traumpalast "Achilleon" hingestellt voller klassich griechischer Figuren, vor allem ganz tragische vom sterbenden Achill, und mit DEM Garten. Später hat das Ding dann Zitat: "Wilhelm II. (Kaiser)" gelauft und ein paar heroische Achillesstatuen dazugemacht.

Am abend noch zum Mäuseinselchen siehe erstes Foto dieses Beitrags :-)

Freitag:
Nochmal nach Paleokastritsa. Warum. Wegen dem U-Boot.
Da kann man nämlich mit einem gelben U-Boot dessen untere Kammer ganz aus Glas ist an der Felsenküste entlang fahren. Das war gigantisch!!! Man sitzt in einer winzigen Kabine, rechts und links Glas, unter Wasser und kann die ganzen Fische etc. beobachten. Und Seesterne und Krabben und und und. Und ich war so tapfer, ein bisschen Seekrank war ich ja aber ich bin unten geblieben - viele andere habens nicht ausgehalten. Aber das war so toll ich hatte garkeine Zeit dran zu denken wie schlecht mir war :-) Fotos sind leider nix geworden aber das muss jeder mal gemacht haben. Jetzt will ich tauchen lernen!!!
Am abend gings nach Pelekas. DAS ehemalige Hippie-Aussteiger-Dorf. Davon ist leider leider nix mehr zu spüren. Ich hoffte ja auf diverse tolle Hippie-Klamotten-Läden... Jaaaa ok, ich hab mir LEdersandalen gekauft ABER ich HÄTTE mit noch so viel mehr kaufen wollen *ggg*
Oberhalb von Pelekas ist "Kaisers throne". Da hat der Wilhelm II (Kaiser) sich ein kleines dekadentes Aussichtspünktchen hingebaut. Superschön. Man hat wirklich einen geniualen Blick auf die Hauptstadt, das Sissischloss und auf einen Berg an dessen Seite bei Sonnenuntergang die Sonne runterrollt. Aber war leider bewölkt also sind wir in den Ort runter Abendessen. So geil. Wir saßen auf der Terrasse unter der ein Hof lag und im Hof lag ein Hund der gaaaaaaaanz genau wusste dass es von oben ab und an lecker Knochen regnet. Von unserer Grillplatte ist auch das eine oder andere runtergefallen - zuuufällig, hatte nix damit zu tun dass der kleeene so süß geguckt hat. und die katze unterm tisch hat auch nur zuuufällig was abbekommen. großer spass :-)

Samstag:
Ausgeschlafen, nach Kerkyra gefahren, Auto hingestellt, Schlüssel unter die Fußmatte, Gepäck aufgegeben, Kaffee getrunken, heimgeflogen (ich sag jetzt besser nix zu pauschalreisenden mit nervigen zwergenkindern in einem flugzeug mittags... *grmpf* wobei die kiddies am wenigstens genervt haben). Zug und in der nacht auf Sonntag endlich zu Hause totmüde ins Bett gefallen.

Schön wars, sehr sehr schön wars. Ohne die Sorgen um eine gewisse promovierte Katze wärs noch schöner gewesen aber trotzdem, jederzeit wieder. Danke für den schönen Urlaub Schatz :-)

Geburtstagsessen für...
Karamellisiertes Kaninchen/Hase/Hühnchen auf Wurzelgemüse -...
FerminaDaza - 27. Apr, 16:08
Umzug
So ihr Lieben, da hier bei mir in Kürze einige Veränderungen...
FerminaDaza - 14. Jan, 10:52
Rotbarsch in Orangensauce
So und auch in dieser Kategorie wird's Zeit, dass ich...
FerminaDaza - 7. Nov, 20:53
Keine Ahnung von was...
Keine Ahnung von was du redest – klingt alles sehr...
wintermute242 - 18. Sep, 04:48
Angelus Novus
So, da bin ich seit langer Zeit mal wieder. Die Magisterarbeit...
FerminaDaza - 10. Sep, 19:06

Zuletzt aktualisiert: 27. Apr, 16:08

"Nicht gut" bis "Richtig scheiße"