Montag, 12. Oktober 2009

Urlaubsbericht Südtirol 2009

Soooo ihr lieben, wir sind wieder da, der Berg hat uns wieder hergegeben und weil ich natürlich fleißig Reiseführer gewälzt, mitgeschrieben und Fotos gemacht hab folgt nun - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - unser Urlaubsbericht (natürlich nur um euch neidisch zu machen *ggg*):

Samstag, 3.Oktober

Um 16:30 sind wir nach langer Fahrt und Pause anner Zugspitze endlich bei Annemarie und Walter angekommen. Kurz zur Erklärung, das ist ein Bauernhof in der Nähe von Lajen einem kleinen Dorf in Südtirol. Dort war ich über 10 Jahre lang jedes Jahr mit meinen Eltern und meiner Schwester, manchmal auch mit der Oma, bis es eben wegen meiner Schwester nimmer ging. Einer der wenigern Orte wo ich mich wirklich wirklich zu Hause gefühlt hab. Und man mag es kaum glauben, kennt man mcih dch als eher faul und unsportlich, sobald ich eminer Bergstiefel an hab gibts kein halten mehr und wäre nicht der böse Muskelkater, dann würd ich jeden Urlaubstag dort aufn Berg rennen, das ist einfach so ein unbeschreiblich wunderschnes Gefühl *seuftz* ach ja...
Also vorab tausend Dank an den Mann dass er nach nun 10 Jahren Pause mit mir wieder auf diesen Bauernhof gefahren ist und mit mir ein Urlaubsprogramm absolviert hat das mehr Erinnerungsaufarbeitung als Erholung war. Tausen Dank für diesen wunderschönen Urlaub und vor allem das Versprechen, dass es nicht wieder 10 Jahre dauert bis ich das nächste mal dorthin kann :-)
Jetzt aber wirklich los:
Noch an dem Abend sind wir nach Klausen runter zum dortigen Bauernmarkt, sone Art rießen Volksfest für die Leut da mit regionalen Köstlichkeiten etc. Diese haben wir uns dann zu Gemüte geführt. Geröstete Maronen (jaaaa lecker!!!!), typisch Südtiroler Vesperplatte mit Speck, Wurst und Käse, lecker Wein und natürlich Krapfen mit Ribislimarmelade. Yummi

Sonntag, 4.Oktober
Erste Bergtour. Von St.Ulrich aus sind wir mit der Seceda-Bahn richtung Geisler Spitzen gefahren und wollten eigentlich die Panascharte runter, rüber zur Raschötz hoch und dann von dort aus mit der anderen Seilbahn wieder runter nach St.Ulrich fahren. Gut dass wir nochmal gefragt haben ob die Bahn auch wirklich fährt sonst wären wir ganz schön dumm guckend auf der Raschötz und vor nem langen Abstieg gestanden... Es ist nunmal Oktober,,, leider fiel auch eine meiner Lieblingsbergtouren, nämlich die Langkofelumrundung wegen nicht fahrender Bahn flach... egal, oben auf der Seceda herrliche Aussicht genossen und dann die Panascharte runter. ALter Schalter, als ich klein war, waren die 400 Höhenmeter irgendwie nicht so steil ;-)
<- daaaaaa gehts runter von daaa sind wir gekommen ->
Ich vor der Broglesalm unterhalb der Geisler Spitzen, voller Vorfreude auf ein leckeres Skiwasser und fällt euch was auf? Richtig, die Hütte is zu, Almabtrieb war schon, nix is mit lecker Essen auf der Hütte - ein Problem das uns weiter verfolgen sollte denn tadaaa es ist eben Oktober. Weitere knapp 200 HM runter zur Mittelstation durch wunderschöne Bergwälder gelaufen und wieder runtergefahren. Und bevor einer fragt, ja, nach ca. 700hm runterlaufen völlig untrainiert bekommet man ganz doll aua Muskelkater!!!
Im heimatlichen Dorf dann waren wir leider etwas zu spät zum Almabtrieb aber den Bauernfestzug und die Dorfplatzparty mit Humdadaaa Musik haben wir noch mitbekommen. Umzug war süß, Musik furchtbar und Bier verflucht teuer - also Flucht nach vorn und ab zum Abendessen.
Steinpilzknödel mit Pfifferlingen für mich und Nudeln mit Pfifferlingsauce für den Mann. Fein

Montag, 5.Oktober
Montagsmarkt in Brixen plus süße Stadt angeschaut und bei sommerlich heißen Temparaturen lecker Kaffee auf dem Marktplatz getrunken. Urlaubsfeeling hoch zehn.
Eigentlich wollten wir dann zu den sogenannten Erdpyramiden und haben uns dank meiner Unfähigkeit Karten zu lesen bis Bozen verfahren (wirklich weit *hüstel*) was letztendlich total cool war weil wir so über ne superschöne Bergstraße zu nem Buschenschank gefahren sind. Sowas wie bei uns ne Besenwirtschaft. Dort gabs süße Mietzekatzen zum Kraulen, frisch gepressten Apfelsaft und eine völlig unfähige Apfelbäuerin bei der wir Äpfel direkt vom Baum gekauft haben. Zitat: "Jaaaa nee die muss man nicht waschen das sind Bioäpfel, die werden öfter gespritzt als normal"
aaaahja
lecker sind se trotzdem
Ja und die Erdpyramiden haben wir natürlich auch gesehen nach einer wirklich kurzen Wanderung und ja sie sind noch genauso beeindruckend wie früher :-)
Ich wundere mich jedesmal drüber wie diese großen Steine auf den Sandsäulen halten...
Auf dem Rückweg haben wir nen rießen Steinpilz gefunden und auf nem supersüßen Miniweingut gehalten. Wein wurde probiert, verkostet, für lecker befunden und gekauft :-)
Zurück auf dem Hof haben wir illegal weiter Pilze gesucht - das darf man in Italien nämlich nur an geraden Tagen *hüstel* - und sind dann von Annemarie lecker bekocht worden. Die beste Gemüsesupe der Welt die ich als Kind schon geliebt hab und die sie extra für mich gekocht hat *freu*, Rinderbraten mit Speckknödel und Apfel-Zwetschgestrudel als Nachtisch. Diverse Grappa danach waren echt nötig!!! Wie konnten wir früher eine ganze Woche lang jeden Tag diese drei gänge af dem Hof essen?!?!?!

Dienstag 6. Oktober
Leider leider hingen die Wolken furchtbar tief also sind wir in ein altes Silberbergwerk gefahren und haben uns da drin rumführen lassen. Das war superspannend und interessant. 2,5 Stunden im Berg vergingen wie nix und lustig sahen wir auch aus:
P1050780Am Nachmittag haben wir noch eine Wanderung zu den Barbianwasserfällen gemacht die unverändert wunderwunderschön sind. Klein ich vor grooooßem Wasserfall ->
Dann sind wir nochmal Pilze sammeln gegangen und am Abend gabs Schluzkrapfen, Spinatknödel und Panna Cotta

Mitwoch, 7. Oktober
Bergtour 2, Umrundung des Peitlerkofel bei strahlendem Sonnenschein. 5 Stunden. 28°Grad auf 2400m. Beeindruckend was *g* Geniale Aussicht, tolle Tour, bin begeistert.
Abendessen in totalem Edelschuppen ;-) Ich: Kastaniensuppe mit weißem Trüffelöl + Ziegenkäse auf sautierten Zuccini und Raddicio.
Der Mann: Eisacktaler Weinsuppe + Kalbsleber venezianische Art
Hammer

Donnerstag, 8. Oktober

Das ist die Trostburg der Familie Wolkenstein die wir in Begleitung einer kleinen Babykatze namens Felix besichtigt haben. Zuuuu süß, die kleine Katze hat sich während der ganzen Führung von diversen Kindern und mir durch die Burg tragen lassen - letztere war übrigens extrem beeindruckend.
Dann sind wir nach Teis ins dortige Mineralienmuseum wo hauptsächlich die berühmten Teiser Kugeln ausgestellt waren und dann mit dem Typ der die ganzen Sachen gefunden und dem Museum gestiftet hat auf ne Steinhalde gefahren wo wir wieder mit lustiger Schutzkleidung ausgestattet selbt nach Edelsteinen klopfen durften. Kugeln haben wir natürlich keine gefunden aber kleine schöne Kristalleinschlüsse in Steine und so. Fein.
Das Tagesheighlight war allerdings der Torgelkeller, ein wunderschönes Restaurant in einer alten Torkelei (Wen wird da gemacht *g*) wo wir in einem Weinfass gegessen haben. Ich: Bandnudel mit Rehragout
Der Mann: Knödel mit Lauchkäsesauce
Nachtisch: Kastanienreis mit Kastanienmousse, Waldbeeren und Äpfeln.
Sowas geiles an Nachtisch hab ich glaub noch nei gegessen.
Ach ja, das Fass:

Freitag, 9. Oktober
Wir sind zum Kalterer See gefahren, dem wärmsten See der Alpen inmitten von Weinbergen, passt mal n bissle auf in Zukunft, kalterer See Wein gibts manchmal im Supermarkt, ist soooo lecker. Jedenfalls sind wir um den See gelaufen - unter anderem durchs herrliche Naturschutzgebiet - und waren richtig überrascht WIE warm es nicht nur an dem Tag war sondern auch immer zu sein scheint. Da wachsen Kiwis und Palmen, Wein und Mandelbäume. Herrlich. Und wie voll die Schlehenbüsche hängen, wahnsinn!!! Dann gabs am Ufer lecker Sachertorte und Apfelstrudel bevor wir nach Kaltern gefahren sind ins Weinmuseum und lauter nützliche Dinge über Weinanbau gelernt haben *g*
Von Kaltern aus fährt ein kleiner Seilbahnzug über 800 Meter steil nach oben auf den Mendelpass und weil ich den tollsten Freud der Welt hab und unbedingt hochfahren wollte is er mit mir völlig unvernünftiger Weise noch hoch gefahren. Herrlich schön da oben. Lauter Häuser der vorigen Jahrhundertwende weil das ein Luftkurort war - man sieht Thomas Mann förmlich vor sich. Der war aber nie da. Dafür Karl May und Kaiser Franz Josef :-) Dort sind wir dann ein bisschen spatzieren gegangen und leute, man hätte dort einen Gruselfilm erster Güte drehen können. Alle Hotels verrammelt (klar, Zwischensaison), alle Läden zu, kein Mensch auf der Straße, Dämmerung, tief hängende Wolken etc... Sind dann mit der letten Bahn wieder runter und lecker Essen gegangen. Ich wieder W'ild, der Mann Grillteller und als Nachtisch Kastanieneis.
Ja es war Kastaniensaison und ich muss mir dringend hier welche besorgen und versuchen im Ofen zu rösten, sooo lecker!!!

Samstag, 10. Oktober
Eigentlich wollten wir am letzten Tag nochmal ne Bergtour machen aber der morgendliche Blick aus dem Fenster zwiegte deutlich, dass das nichts werden würde, wir haben nichtmal vom Balkon aus den Boden gesehen...
Also sind wir nach Stertzing gefahren, shoppen und danach auf Schloss Wolfenthurns:

jjaaaaa es ist pink. aber von innen echt schön *g* mit schönen barockmöbeln und tapeten, fischerei und jägereiausstellung.
und weils noch nicht soooo spät war sind wir weiter zum schneeberg zum höchstgelegenen bergwerk europas das inzwischen ein indstriedenkmal inklusive museum etc ist. sehr interessant. und vll wird es wieder in betrieb genommen.
und zum abendessen gabs kastanienspäzle mit salbeibutter und speck für den mann, rehteigtaschen für mich und zum nachtisch.... klar, kastanienmousse diesmal auf holundersauce. yummy

und gestern dann gings nach hause *schnüff* danke an den tapferen mann. weil ich nämlich von einer bösen grippe gequält wurde und fieber hatte konnte ich nicht fahren und der spatz ist mit kurzer pause und halt bei meinen eltern in ulm nahezu durchgefahren.

Jedenfalls, der Urlaub war klasse und ich freu mcih ganz doll an den Bildern und Erinnerungen und den leckeren Dingen die im Kühlschrank darauf warten beim Erinnerungen auffrischen heflen zu dürfen ;-)
und ich freu mich auf den nächsten urlaub aber jetzt muss ich mcih erstmal von diesem erholen!!!

Geburtstagsessen für...
Karamellisiertes Kaninchen/Hase/Hühnchen auf Wurzelgemüse -...
FerminaDaza - 27. Apr, 16:08
Umzug
So ihr Lieben, da hier bei mir in Kürze einige Veränderungen...
FerminaDaza - 14. Jan, 10:52
Rotbarsch in Orangensauce
So und auch in dieser Kategorie wird's Zeit, dass ich...
FerminaDaza - 7. Nov, 20:53
Keine Ahnung von was...
Keine Ahnung von was du redest – klingt alles sehr...
wintermute242 - 18. Sep, 04:48
Angelus Novus
So, da bin ich seit langer Zeit mal wieder. Die Magisterarbeit...
FerminaDaza - 10. Sep, 19:06

Zuletzt aktualisiert: 27. Apr, 16:08

"Nicht gut" bis "Richtig scheiße"