Dienstag, 12. Mai 2009

Oh du schöne Spargelzeit

Sooooo, für meine lieben Kleist-Mitleiderinnen exklusiv das Rezept für Spargelquiche, vom Mann und mir erfolgreich zubereitet, von Mann, Italiener und mir erfolgreich komplett weggeputzt. Alle waren komplett überfressen aber war zu lecker zu übriglassen :-)
Unsere Modifikationen zum Rezept ausm Kochbuch stehen in Klammern

180g Mehl
0,5TL Backpulver
Salz, weißer Pfeffer, (Knoblauchpulver)
90g kalte Butter
Kerbel und Petersilie
2 Möhren
350g grüner Spargel
300g weißer Spargel
250g Frischkäse
5 Eier
Muskatnuss
(Pizzakäse, Kurkuma)

* Mehl, Backpulver, Salz, Butter in Flöckchen und 5 EL Wasser (wir haben noch Knoblauchpulver in den Teig getan, hat super geschmeckt) zu Teig kneten und eine 26cmDrchmesser-Backform damit auskleiden (vorher einfetten!!!!), mit der Gabel mehrfach einstechen, 30 Minuten kalt stellen (habe wir nicht gemacht, war nicht schlimm)
* Kräuter waschen und hacken (wir haben tiefkühlkräuter genommen), Möhren schnibbeln, Spargel waschen, holziges abschneiden, weißen Spargel schälen, Spargel auch schnibbeln.
* Käse und Eier verrühren, mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen (wir haben noch Kurkuma dazugemacht für die tolle gelbe Farbe), Kräuter unterrühren.
* Gemüse auf dem Teigboden verteilen
* Eierguss drüber (wir haben Pizzakäse obendraufgestreut, war lecker) und bei 200° Umluft 50 Minuten in den Backofen
* Kurz abkühlen lassen, Springformrand lösen uuuuuuuund FERTIG

Ob Sarah Kuttner auch auf der Leseliste der Queen steht?

Alan Bennett: Die souveräne Leserin

Kurzbeschreibung
Wer hätte gedacht, dass eine Liebeserklärung an die Queen und die Literatur so gut zusammenpassen? Die Hunde sind schuld. Beim Spaziergang mit der Queen rennen sie los, um den allwöchentlich in einem der Palasthöfe parkenden Bücherbus der Bezirksbibliothek anzukläffen. Ma'am ist zu gut erzogen, um sich nicht bei dem Bibliothekar zu entschuldigen, leiht sich ebenfalls aus Höflichkeit ein Buch aus - und kommt auf den Geschmack.

Die Auswirkungen der majestätischen Leselust sind unvorhersehbar, die Grundfeste des Buckingham Palace werden jedenfalls gehörig durcheinander gewirbelt und für den Leser bleibt kein Auge trocken.


Ok, es ist viiiiiiieeeel cooler als es sich anhört. Habe mich sehr gefreut über dieses niedliche kleine Büchlein durch welches man sich in max. 1,5 stunden durchgefuttert hat. Unheimlich schön und liebevoll ohne unnötigen Schnickschnack. Ein MUSS ach wenn man kein Fan der englischen Krone ist.

Madame La, LESEN!!!!!

Sarah Kuttner: Mängelexemplar

Aus der Amazon.de-Redaktion
Karo ist anstrengend. Das gibt sie selber zu. "Ich bin anstrengend": So heißt es gleich mehrmals am Anfang des Romans. Und damit auch jedermann versteht, wie anstrengend Karo ist, setzt die ganze nun folgende Geschichte an, es zu beweisen: Karo ohne Job beim Psychiater. Karo mit ihrem mittelmäßigen Freund, den sie verlässt. Karo heulend am Telefon, um ihren Freund, den sie nicht will, (erfolglos) zurückzubekommen. Karo ohne Freund heulend in den Armen – und auf den Knien – ihres besten Freundes. Karo heulend in der Psychiatrie. Und, am Ende, dann doch: Alles wieder gut. Oder vielleicht doch nicht so ganz?

Bei ihrem Erzähldebüt lässt die 30-jährige Musikvideo-Moderatorin und Kolumnistin Sarah Kuttner keinen Zweifel daran, auch wenn die Covergestaltung eine andere Sprache spricht: Nicht ihr Buch, sondern dessen Protagonistin ist das Mängelexemplar. Aber auch Kuttners Roman hat Schwächen, und die haben eben mit der psychologischen Ausgestaltung der Hauptfigur zu tun. Denn Karo ist zwar sympathisch und chaotisch, aber sie hat nicht das mindeste Geheimnis mehr. Alles über ihr Wesen wird in der Ich-Perspektive durch Selbstreflexionen aufgeschlüsselt, nichts entwickelt sich aus der Geschichte selbst. So will man als Psychiater im offenen Buch einer Patientin lesen. Aber von einem Roman erwartet man als Leser schon ein bisschen mehr.

Vielleicht ist dieses "mehr" aber gar nicht so wichtig. Denn Karo ist eine kluge, witzige, beizeiten auch selbstironische junge Frau, und Kuttner ist eine mindestens ebenso kluge und witzige wie genaue Beobachterin der kleinen Schwächen postmoderner Menschen um die Dreißig. Das findet sich auch im Duktus von Mängelexemplar wieder – etwa da, wo er die anglizismisierte Computersprache (gedownloaded) in die Beschreibung eines Abendessens ("geabendbrotet") transformiert. So sollte man Mängelexemplar trotz aller Mängel trotzdem lesen. Schlecht unterhalten wird man nämlich nicht. - Isa Gerck


Genau das richtige Buch nach einer abgegebenen Hausarbeit denn es ist wie diese Kritikerin hier sagt, sehr einfach und garnicht anstrengend, das Buch macht die ganze Arbeit, Kopf aus, einfach lesen. Sprachlich sehr nett und witzig. Man hastet durch das Buch im stakkato von Karos (Kuttners) verqueren Selbstanalysen (und Analysen aller seltsamen ganz normalen Bekloppten um sie rum) und kommt dabei ganz erstaunlich zur Ruhe weil man sich ganz schrecklich "normal" in der eigenen völlig verückten Realität wiederfindet. Eine nette sympathische Geschichte ohne Anspruch mit klarem Schema ohne große Überraschung einfach zum runterkommen. Und auch wenn sich das nicht wirklich gut macht als Werbung was hier bisher steht, ich fands toll udn werde die anderen Bücher der guten Frau Kuttner auch lesen - irgendwann :-)

PS: Und mit ganz eigener kleines Selbsterkenntniss am Schluss ein dickes Danke an die richtige Adresse

Wahl-O-Mat

Sooo, da gestern der Wahlbenachrichtigungsschein in meiner Post war hab ich heute mal geschaut was das liebe Internet mir denn zu wählen rät.

http://www.wahl-o-mat.de

Folgendes Ergebnis - größte Übereinstimmung:

1) Die Linke
2) Grüne
3) SPD
4) ödp
5) FW Freie Wähler
6) FDP
7) CDU
8) CSU

Aaaaaaha....

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Geburtstagsessen für...
Karamellisiertes Kaninchen/Hase/Hühnchen auf Wurzelgemüse -...
FerminaDaza - 27. Apr, 16:08
Umzug
So ihr Lieben, da hier bei mir in Kürze einige Veränderungen...
FerminaDaza - 14. Jan, 10:52
Rotbarsch in Orangensauce
So und auch in dieser Kategorie wird's Zeit, dass ich...
FerminaDaza - 7. Nov, 20:53
Keine Ahnung von was...
Keine Ahnung von was du redest – klingt alles sehr...
wintermute242 - 18. Sep, 04:48
Angelus Novus
So, da bin ich seit langer Zeit mal wieder. Die Magisterarbeit...
FerminaDaza - 10. Sep, 19:06

Suche

 

Status

Online seit 5669 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Apr, 16:08

Credits


"Nicht gut" bis "Richtig scheiße"
*jubel jubel freu*
Allgemein
Bücher
Einfach so irgendwie gut
Fun
Konsum
Küchenchaos
Landleben
Listen
Man grübelt
Movies
Musik
Oslo
Politik oder so ähnlich
Skurrilitäten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren