So, ich habs getan.
Nachdem ich gestern ganz vernünftig warme Arbeitsklamotten und heute einen prüfungswichtigen Film gekauft hab, hab ich mir auch ncoh was gutes getan :-)
ICH HAB IHN
Den Ring von Furtwängler
13 CD's
Für 20,00 Euro
*jubel*
Das wird zur Belohnung nach der Prüfung angehört *strahl*
Puh, da war ich gestern.
Vorab: Wagners Holländer ist war und wird immer meine lieblingsoper sein - auch wenn die gestrige Darbietung da NICHT dazu beigetragen hat :-(
Calixto Bietos Der fliegende Holländer in Stuttgart... Interessant! Also die Inszenierung fand ich größtenteils Mist und ich versteh jetzt auch die durchaus ablehnende Haltung ALLER meiner Opernbegeisterten Freunde dem Herrm Bietos gegenüber *grusel* - da waren durchaus gute Ideen dabei die aber in heillosem Chaos und völliger Überfrachtung untergingen... aber die Musik, der Chor und Teile des Ensembles waren garnicht schlecht...
Wobei das keineswegs ein Kompliment ist. Der Typ der den Holländer gesungen hat kam teilweise nicht übers Orchester weg - und das mir, wo ich doch gerade bei den Bassbaritonrollen wie dem Holländer oder Wotan so empfindlich bin - und der Steuermann und Mary hätten besser im Chor gesungen *zeter* Aber Daland und Senta waren gut - zumindest im Vergleich gesehen.
Den Holländer als meine Lieblingsoper hat es mir zwar nicht verleiden können aber die Begeisterung hält sich offensichtlich in Grenzen.
Freue mich darauf hoffentlich bald eine klassische und or allem gute Inszenierung davon zu sehen!!!
Sie ist da sie ist da sie ist da
Der wunderbare René Pape singt Wagner dirigiert von Barenboim. Kann es etwas schöneres geben?
Auf der CD Passagen aus der Walküre, den Meistersingern, Parsifal und Tannhäuser.
Vor allem die Wotaninterpretation ist umwerfend. Ich sitz hier mit Jahrhundertgänsehaut und bin völlig weg - und das obwohl mein armer PC bei "Wotans Abschied" fast selbst seinen Abschied nimmt, die Lautsprecher zumindest ;)
Und als kleines Zuckerl obendrauf singt Placido Domingo den Tenor-Part des Parsifal (auch wenns da sicher stimmlich bessere Alterativen gegeben hätte *g*).
Ich weis ich geh allen mit meiner Pape-Schwärmerei auf den Geist aber wenn es je einen Zweifel an der Größe dieses Mannes gab ist der mit seiner Wotan-Interpretation ausgeräumt.
Wahrlich ein Gott!!!
war ja viel los letzte Woche daher eine Kurzzusammenfassung:
Mitwoch morgen um acht gings los. Gemütlich mit dem Zug in 6 Stunden nach Berlin wo wir dank des kleinen Eisbären ein SUPER Hostle bezogen.
Um mal kurz Schleichwerbung zu machen: http://www.pegasushostel.de/
Dann erst die Stasi-Ausstellung angeschaut und kurz vorm Erfrieren noch die Ausstellung Topographie des Terrors angeschaut, lecker chinesisch essen gegangen und dann ncoh in eine spersüße kleine Bar wo ich mich dann noch mit der Frau Regenbogen treffen konnte *jubel*
Schön, sehr schön.
Der nächste Tag wurde dann ganz unserem eigentlichen Ziel gewidmet der "Hitler und die Deutschen" Ausstellung.
Die war einerseits sehr beeindruckend, andererseits an vielen Stellen sehr unglücklich konzipiert...
Näheres dazu wenn unser Bericht fertig ist.
Und um 18 Uhr gings auch schon wieder zurück nach Hause.
Auf kaputten ICE-Sitz. auauauau mein Rücken.
Trotzdem, ich liebe Zugfahren, man kann sooooo schön ungestört lesen :-)
Und Berlin lieb ich auch. So toll. Und der Mann hatte absolut recht, es ist saukalt da im Winter *bibber*
Freitag dann auf zum Kulturwochenende:
Freitag Hamlet mit anschließender Diskussion
Samstag: Iphigénie en Tauride im Opernkino mit Susan Graham und Placido Domingo
Sonntag: Maria de Buenos Aires
So toll. Eine Stück über den argentinischen Tango. Ein Tenor, eine Sopranistin, ein Tango-Orchester, ein "Erzähler" und das Ballett-Ensemble. Traumhaft schön.
Ich find leider keine schönen Auffühungsaufnahmen aber für einen eindruck der Musik:
Ab in den Zug und zum besten Mann. Eigentlich wollten wir nur noch ein bisschen spazieren gehen bevor wir zu mir fahren meinen neuen Mitbewohner begrüßen aber dann hatte unsere supersüße Besenwirtschaft hier offen UND noch sitzplätze. Also nix wie rein und herrlich geschmaust - und dann eben doch nichtmehr hoch zu mir gefahren ;)
Den neuen Mitbewohner hab ich nun heute kennengeelernt. Der wirkt nett was ich bisher so sagen kann. Das wird erstmal nur mörderanstrengend zu Hause immer englisch zu sprechen aber wahrscheinlich tut mir das gut. Bin ja nu doch sehr eingerostet.
Und Wohngeldverlängerung hab ich auch beantragt heute. Im Ernst ich sehs ja ein, wenn ich den Job hätte, dann hätte ich auch schlechte Laune aber die Frau ist ein Biest! Ich denke heute gings unentschieden aus.
so ich häng etwas hinterher hier also fangen wir mal mit Freitag an.
WIMU's 30. Geburtstag
FETT
Also mein 30. soll genauso sein!!!
Geile location, spanferkel satt und 3 geniale bands - wobei, nix für ungut, aetas halt malwieder am meisten gerockt haben!!!!
ihr seid jetzt schon gebucht ;)
:-)
Danke WiMu, die Messlatte was absolut unvergessliche Partys betrifft liegt nu echt hoch!