FerminaDaza - 26. Okt, 14:27
Samstag waren Schwägerin 1 und Neo Anderson, ein Kollege des Mannes bei uns um uns selbstlos zu helfen, viel zu viel Essen zu vernichten.
Es gab:
Gefüllter Wirsing mit Bulgur-Beilage
Rezept siehe Beitrag vom 14.11.2008
dazu Auberginen-Würzpaste
- 1 Aubergine
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- Gemüsebrühpulver
- Currypulver
- 8 Zehen Knoblauch
- Harrissa
- Chillipulver
- 2 kl Chillischoten
- Salz, Pfeffer, Öl
Alles kleinschnibbeln und mit Gemüsebrühpulver in Öl anschwitzen. Pürieren. Auf kleinster Stufe köcheln lassen sodass die überflüssige Flüssigkeit verdampft und ein dicker Brei entsteht (je länger desto besser, nur nicht anbrennen lassen). Dabei nach und nach würzen, das Harrissa und Chillipulver unterrühren und dabei beachten, je länger es kocht, desto schärfer wirds.
Als Nachtisch gabs HALVA, geschenkt vom Gemüsehändler meines Vertrauens, kandierte Kichererbsen, Granatapfelkerne und türkische Muffins:
- 270g Mehl
- 2 Eier
- 80ml neutrales Pflanzenöl
- 2TL Backpulver
- 1 Pk Vaniellezucker
- 100g Zucker
- 250 ml Kefir oder/und Buttermilch (antl.)
- 1 Granatapfel
- Quittenmarmelade
Granatapfelkerne auslösen. Saft nach Möglichkeit auffangen.
Eier mit Zucker aufschlagen, Öl und Kefir/Buttermilch dazu Vanillezucker, Mehl und Backpulver einsieben.
Ofen auf 180G vorheizen.
In die Hälfte der Muffinförmchen unten Granatapfelkerne streuen, Teig darüber und oben nochmals mit Kernen bestreuen und mit Saft beträufeln.
Die andere Hälfte der Förmchen mit Teig füllen, je 1 TL Quittenmarmelade in die Mitte geben, sodass die Marmelade von Teig bedeckt ist.
15-20 Minuten Backen
Fertig
Lecker wars, ein wunderschöner, sehr weinseeliger Abend wars. Gegen Ende wurde der herrliche Portwein aus Portugal nahezu geleert, des Vaters Obstler ist leer und diverse Schnäpse wurden verkostet.
Bohnanze mit Erweiterung, Anno Domini und Kill Dr. Lucky gespielt, um 4 ins Bett gekommen und heldenhaft die Zeitumstellung verschlafen!
Um 10:30 aufgestanden was eigentlich 9:30 war - uns selbst also einer Stunde Schlaf beraubt.
Sehr schöööön wars trotzdem.
Und der faul vergammlte und verschlafene Sonntag mit abschließendem Besuch beim Inder war absolut nötig und ebenfalls wunderschön und nötig um heute fit und ausgeschlafen um 9:00 (!!!!) in der Uni zu sein.
Bin zufrieden
:-)
FerminaDaza - 26. Okt, 13:47