Sonntag, 31. Januar 2010

Auf Reisen...

... im Kopf:

Ilija Trojanow: Der Weltensammler

41DN9Z6D60L-_BO2-204-203-200_PIsitb-sticker-arrow-click-TopRight-35-76_AA240_SH20_OU03_
Der uralte Rhythmus einer indischen Tabla-Trommel, ein Menschenmeer, der Geruch von Henna und faulem Fisch -- tausend Eindrücke schwappen dem Neuankömmling entgegen. Als Kundschafter der englischen Krone soll Richard Francis Burton in der Kolonie Britisch-Indien dienen. Für den wissensdurstigen Burton ist dies eine verlockende Aufgabe. Doch aus Neugierde erwächst bald eine regelrechte Obsession, das Fremde zu enträtseln und darin aufzugehen.

So spannend Ilija Trojanows Roman Der Weltensammler beginnt, so spannend geht es weiter: Einen Brahmanen fleht Burton an, sein Lehrer zu sein. Binnen kurzem ist er in der Lage, Tradition und Sprache wie Kleider an- und abzulegen. Als ein englischer General Burtons Wandlungsfähigkeit erkennt, schickt er ihn als Spion unter die Einheimischen. Burton jedoch geht eigene Wege: Von Indien aus reist er nach Arabien, wo er sich als Moslem ausgibt und die Hadsch, die Pilgerreise beginnt. Vom Strudel der Pilger lässt sich Burton treiben, sucht die heiligen Orte Medinas auf und erreicht völlig ausgezehrt Mekka. Wunderbares und Schreckliches gräbt sich tief in sein Gedächtnis ein. Aber auch dieser Fleck Erde kann den Rastlosen nicht halten, der längst ein neues Ziel vor Augen hat -- die Suche nach der Quelle des Nils in Ostafrika.

In drei Etappen und aus der Perspektive vieler Figuren erzählt, nähert sich Trojanow einem außergewöhnlichen Menschen. Dabei spielt er mit Fiktion und Realität, denn Der Weltensammler Burton lebte tatsächlich zwischen 1821 und 1890. Trojanow selbst hat eine Vita, die ihn von Bulgarien nach Deutschland, Kenia, Indien, Arabien bis nach Südafrika führte.

Quelle: Amazon.de

Also ich bin ja absolut anfällig für richtig gute Entdecker- und Reiseromane. Nimm mich mit ganz weit weg...
Leider gibts in dieser Kathegorie wenig wirklich gute, dieser gehört zu den besten.
Höhen und Tiefen hat der Roman natürlich, allerdings entspringen die wohl eher meinem Geschmack und meinen Vorlieben.
Die schönste Episode ist meiner Meinung nach die Indien-Episode. Wunderbar erzählt abwechselnd aus Sicht Burtons und im Rückblick aus Sicht seines damaligen Dieners. In dieser Episode findet sich die meißte Dynamik, Spannung und Tiefe - zumindest meiner Meinung nach, was natürlich an der Erzählsituation liegt.
Die Arabien-Episode ist meiner Meinung nach die Schwächste was mich als Fan allen arabischens etwas enttäuscht hat. Auch hier gibt es zwei Erzählsituationen. Wiederrum die Sicht Burtons desmal entgegengestellt zu einer Art Gericht welches durch Zeugenbefragung nachträglich herauszufinden versucht ob Burton nun tatsächlich ein Moslem war oder ob er die Pilgerreise als Spion angetreten hat und wenn ja, was genau er eigentlich ausspionieren wollte. Ich empfand das als sehr schleppend und vor allem viel weniger dicht was Atmosphäre und Spannung betrifft.
In der Mitte steht die letzte Geschichte, die Reise zu den Quellen des Nils. Erzählt wieder von Burton und dem Führer der Karawane der geschichtenerzählermäßig als alter Mann seine Enkel und Nachbarn um sich schart... Dichter und mitreisender als Arabien aber kommt für mich nicht an Indien ran. Das geniale an dieser Geschichte ist die nun wieder völlig andere Sicht und Meinung die wir auf den Helden Burton bekommen. War er bisher zwar irgendwie ziemlich verrückt und manchmal irrational so war er doch ein Held trotz aller Strapazen, immer überlegen auch wenn er als Außenseiter galt. Jetzt ist er zwar immernoch "der Gute" aber lange nicht mehr der strahlende Held. Ich will nicht sagen gescheitert, das trifft es nicht ganz obwohl es faktisch genau das ist...
Lest selbst und lasst euch gefangen nehmen von Welten die inzwischen zwar längst erforscht und entdeckt sind aber zumindest für mich immernoch so fremd und exotisch sind (scheinen?) wie zu Zeiten, als Landkarten noch weiße Flecken hatten :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Geburtstagsessen für...
Karamellisiertes Kaninchen/Hase/Hühnchen auf Wurzelgemüse -...
FerminaDaza - 27. Apr, 16:08
Umzug
So ihr Lieben, da hier bei mir in Kürze einige Veränderungen...
FerminaDaza - 14. Jan, 10:52
Rotbarsch in Orangensauce
So und auch in dieser Kategorie wird's Zeit, dass ich...
FerminaDaza - 7. Nov, 20:53
Keine Ahnung von was...
Keine Ahnung von was du redest – klingt alles sehr...
wintermute242 - 18. Sep, 04:48
Angelus Novus
So, da bin ich seit langer Zeit mal wieder. Die Magisterarbeit...
FerminaDaza - 10. Sep, 19:06

Suche

 

Status

Online seit 5644 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Apr, 16:08

Credits


"Nicht gut" bis "Richtig scheiße"
*jubel jubel freu*
Allgemein
Bücher
Einfach so irgendwie gut
Fun
Konsum
Küchenchaos
Landleben
Listen
Man grübelt
Movies
Musik
Oslo
Politik oder so ähnlich
Skurrilitäten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren